Wie Macht Man Das At Zeichen Auf Der Tastatur
Das at Zeichen geht nicht mehr? Das liegt in der Regel an den falschen Ländereinstellungen und ist zum Glück blitzschnell korrigiert.
Artikel by Elitecontent
Sofortmaßnahme: at-Zeichen erzeugen
- Um sofort ein At-Zeichen einzufügen, drücken Sie Tastenkombination ALT vi four (ALT-Taste gedrückt halten, währenddessen der Reihe nach dice Ziffernblock-Tasten vi und iv eingeben).
- Alternativ drücken Sie AltGr Q.
- Schließlich führt auch noch der Shortcut STRG ALT Q zum at-Zeichen.
Funktioniert eine dieser Tastenkombinationen nicht (vor allem AltGR und Q), dann starten Sie den Rechner neu. Frequently blockieren Programm den Shortcut.
Bleibt der Fehler bestehen, liegt das meist an verstellten Sprach- bzw. Ländereinstellungen.
Eingabesprache ändern
Manchmal kann es nämlich passieren, dass man unbeabsichtigt die Eingabesprache von DE auf EN umstellt, bei vielen Windows-Versionen leicht am Symbol in der Taskleiste zu erkennen. Um das Problem zu beheben, klicken Sie as well einfach wieder auf DE.
Eingabesprache unter Windows x
Bei Windows 10 gibt es die Eingabesprache-Leiste auch noch, sie ist allerdings häufig ausgeblendet, weil nur eine Sprache installiert ist.
Drücken Sie dice Windows-Taste und geben Sie dann Sprache ein, bis der Eintrag Spracheinstellungen unter Einstellungen erscheint.
Klicken Sie diesen an. Im dann folgenden Dialogfeld können Sie dice Tastatur- und Länderoptionen einstellen und den weiter unten genannten Shortcut deaktivieren.
Warum das at-Zeichen nicht mehr funktioniert
Warum aber kann es überhaupt passieren, dass das at-Zeichen nicht mehr geht? Das liegt in der Regel an der voreingestellten Tastenkombination (Shortcut) von linker ALT-Taste und Umschalt (Shift)-Taste. Diese liegen then nahe beieinander, dass man schon mal aus Versehen die Umschaltung auslösen kann.
Dies hat dann nicht nur zur Folge, dass das At-Zeichen nicht mehr funktioniert – auch das scharfe S (ß) sowie alle weiteren deutschen Sonderzeichen und Umlaute lassen sich nicht mehr eingeben. Schließlich sind auch Punkt und Komma sowie einige weitere Zeichen nicht mehr da, wo sie sein sollten.
Microsoft hat das Trouble offenbar auch erkannt und versucht, bei Windows 10 das unbeabsichtigte Umschalten zu verhindern. Standardmäßig ist nur noch ein Eingabegebietsschema aktiv, das Umschalten per Taskleiste muss man explizit freigeben.
Versehentliches Umschalten verhindern
Zeit:2 minutes.
Sie können die Tastenkombination aber glücklicherweise leicht abschalten. Und das geht so:
- Eingabesprache-Einstellungen aufrufen
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol DE bzw. EN in der Taskleiste im rechten unteren Bereich. Wählen Sie Einstellungen.
- Tastaturlayout wählen
Im folgenden Dialog wählen Sie Tastatur.
- Tastaturlayout ändern
… und anschließend Tastenkombination ändern
- Tastaturlayout-Änderung verhindern
Entfernen Sie dice Häkchen und bestätigen Sie mit Ok.
Die automatische Umschaltung ist nun aufgehoben und das At-Zeichen sollte fortan wieder in jeder Situation verfügbar sein.
Übrigens: Das „@" heißt nicht nur „at", sondern ist auch als „Klammeraffe" bekannt. Dieser Proper name stammt allerdings noch aus der Anfangszeit der Computer. Das Fehlen eines einheitlichen Wortes hat noch zu weiteren Bezeichnungen geführt: Im Französischen ist Arobase geläufig, im Spanischen liest human häufiger Arroba. Ähnliche dem Klammeraffen gibt es aber auch noch weitere neue Wörter wie Ampersat, Asperand oder Strudel. Der Begriff Alphasand wird ebenfalls manchmal verwendet, insbesondere in Ostasien.
Und noch ein „Übrigens": Dass die at-Taste tatsächlich kaputt ist, ist zwar extrem selten, aber auch nicht umöglich …
Tipp meinen Favoriten hinzufügen (setzt Cookie, mehr unter Datenschutz)
Source: https://pctipps.de/at-zeichen-geht-nicht/
0 Response to "Wie Macht Man Das At Zeichen Auf Der Tastatur"
Post a Comment